Autor: Violetta

Wer kennt es nicht – Futterschubladen, verwelkte Blumen, die einst den Arbeitsplatz verschönern sollten, das totale Zettelchaos oder solch eine penible Ordnung, dass ein Kuli, der nicht an seinem Platz liegt, zu nervösem Augenzucken führt. Wir alle verbringen den Großteil unseres Tages an unserem Schreibtisch und prägen ihn dementsprechend so, wie er unserem Wesen entspricht. Tatsächlich sagt der Schreibtisch mehr über die Person, die daran sitzt, aus, als manch einem lieb ist. Auch wir haben uns heute unsere jeweiligen Arbeitsplätze genauer angesehen und dabei vier gängige Schreibtischtypen festhalten können. Na, wer erkennt sich hier wieder?

Der Minimalist

Der Minimalist hat einen ausgeprägten Hang zum Entsorgen und versucht so gut wie möglich auf jegliches Chichi zu verzichten. Nichts wird ausgedruckt oder auf dem Tisch liegengelassen, sondern sofort penibel in einem dementsprechend beschrifteten Ordner abgeheftet, der aber auch direkt im Regal verschwindet. Auf diesem Schreibtisch findet man nur einen Laptop, maximal noch einen Kaffeebecher. Kühl und distanziert? Nicht doch, nur ordentlich, um den Arbeitstag mit Stil zu meistern.

Der Hamster

Der Arbeitsplatz des Hamsters befindet sich stets kurz davor, unter der Last diverser Zettel, Bücher oder Arbeitsmappen zusammenzubrechen. Der Hamster möchte gerne alles an seinem Arbeitsplatz haben, der übrigens vor lauter Gedöns nicht einmal ansatzweise zu sehen ist: Speisen, Getränke, Notizzettel jeder Größe sowie To-Do-Listen von heute, morgen und von vor zehn Jahren. Dennoch weiß der Hamster ganz genau, wann welcher Papierschnipsel wo liegt – und hat ihn mit nur einem gezielten Griff parat. Einen Mülleimer braucht er nicht und wenn doch, dann ist dort höchstens eine leere Packung der Schokolade zu finden, die der Hamster normalerweise gut behütet in seiner Schreibtischschublade bunkert. Nur für alle Fälle!

Der Nerd

Egal welches Projekt gerade ansteht – der Nerd ist stets mit der neuesten Technologie und Hardware ausgestattet, die er unbedingt benötigt, um seine Aufgaben noch smarter zu erledigen als bisher. Jedes Tool ist Hightech, jeder der vier Monitore auf dem Tisch unablässig. Der Nerd fühlt sich bei heruntergelassenen Jalousien und umgeben von Routern, Kabelsalat und Boxen am wohlsten. Er bevorzugt es, im Stillen zu arbeiten und spricht nur, um sich über die schlechte WLAN-Verbindung zu beschweren. Natürlich nicht, ohne mit Buzzwords um sich zu werfen, die sowieso keiner versteht.

Die Nestbauerin

Sie bringt ihre komplette Familie, ach, gleich ihr Wohnzimmer mit ins Büro. Ob in Form von Fotos, Briefen, Kinderzeichnungen, Ansichtskarten oder der eigenen Lieblingstasse, die an Zuhause erinnert. Wer diesen Schreibtisch besucht, kommt nicht umhin, mit unterhaltsamen Anekdoten aus dem Familienleben bereichert zu werden: Strandurlaub, damals noch zu zweit, Weihnachten oder der Familienausflug letztes Jahr in den Zoo. Nein, wie schnell doch die Zeit vergeht! Die Nestbauerin hat es gerne gemütlich und fühlt sich an ihrem Arbeitsplatz wohl. Und weil das nicht nur ihr so geht, sondern dem gesamten Team, ist dieser Schreibtisch ein gern gesehener Treffpunkt für eine kleine Kaffeepause zwischendurch – getarnt als dringend erforderliches Business-Meeting.