Autor: Konstanze 

Was sollen wir sagen: Ja, es ist schon wieder Dezember und ja, damit auch Zeit für den schnellen Rückblick auf das vergangene Jahr. Gar nicht so einfach, wenn ständig etwas passiert – und wenn man im Schreiben besser ist als im Kürzen. Wir haben uns dennoch bemüht und präsentieren euch feierlich saaltos Jahr 2017 im Schnelldurchlauf!

Januar: Unter neuer Leitung.
Naja, nicht wirklich. Aber aus Sandra und Konstanze ist jetzt ganz offiziell eine zweiköpfige Geschäftsführung für saalto entstanden. Neu daran ist zwar nur der Titel, es klingt aber einfach so schön! Um uns zu erden, ziehen wir den Jogginghosen-Tag knallhart durch und sind ein bisschen erleichtert, dass wir an diesem besonderen Tag keine Spontanbesucher empfangen müssen.

Februar: Der Trennungsmonat.
Sandra kehrt Karlsruhe den Rücken und sucht das Glück der Erde auf dem Rücken Düsseldorfs – Verzeihung, wir sind PRler, keine Poeten! Die Trennung schmerzt, auch wenn saalto ganz ohne Störungen oder Beeinträchtigungen weiterläuft. Aber da wir ja bekanntlich alle gerne reisen, entdecken wir jetzt auch noch das schöne Rheinland und haben gleich mal einen Hashtag ins Leben gerufen: #fernbeziehungmalanders

März: Das neue Grün.
Alte Kontakte, neue Kunden, mehr Öko: Unser Kunde Grüne Effizienz feiert seine Gründungsparty in Freiburg und wir feiern mit. Ach ja: Und die CeBIT ist auch. Alles gesagt, oder?

April: Jana wechselt zur Windel.
Switch vs. Windel, Repeater vs. Brei, Marketing-Pläne vs. unvorhersehbare Nächte: Jana verlässt uns, um ihre Tochter gesund und munter auf die Welt zu bringen. So sehr wir uns für sie und mit ihr freuen, so schade finden wir auch die vorübergehende Trennung.

Mai: saalto steigt aufs Dach.
Unser Motto „Handwerk trifft Herzblut“ gewinnt an völlig neuer Bedeutung, denn wir machen jetzt in Dachfenster. Na gut, nicht wir, sondern Roto Dach- und Solartechnologie. Und das auch nicht erst seit Mai, sondern schon deutlich länger. Aber gemeinsam setzen wir jetzt jede Menge Content um und fragen uns, wieso wir uns nicht schon viel früher mit (echten) Baustellen beschäftigt haben. Baustellen, nicht Handwerkern. Ehrlich!

Juni: Ausflugsstimmung.
Mobiles Arbeiten und so, Ihr erinnert Euch? Ganz privat reisen wir nach Paris und machen den Eiffelturm unsicher. Mails lesen wir natürlich auch. Und weil es so schön ist, mit der Bahn zu fahren, gibt’s außerdem zwei Tage saalto-Teamwork in Düsseldorf – mit Zwischenstopp bei Robbie Williams. Hach…

Juli: Soziale Medien und beschleunigter Puls.
Wer glaubt, Facebook hätte ausgedient, täuscht. Mit Instagram gibt es sogar noch ein Portal mehr, das für unsere Kunden von Interesse ist. Also arbeiten wir konzentriert an Strategien, um Persönlichkeiten und Produkte in die soziale Welt zu bringen. Mit dabei: ein Kosmetikstudio und ein waschechter ehemaliger Fußballprofi. Klopfklopf, da schlägt das saalto-Herzchen schneller.

August: Schrei mich nicht an.
Apropos „beschleunigter Puls“, dafür sorgen im August Billy Talent, die wohl die einzigen sind, die uns ungestraft anbrüllen dürfen. Nach dem Konzert ist vor der Arbeit und wir freuen uns, dass zahlreiche alte Kontakte aufgefrischt und aktiver Teil des saalto-Freundeskreises werden.

September: Feiern mit Freunden.
Ein fester Termin im Jahr ist die CyberForum-Sommerparty, die dieses Jahr Hand in Hand mit der Jubiläumsfeier des Unternehmernetzwerks geht. Wir schauen vorbei, machen wilde Fotobox-Erfahrungen und dann dort weiter, wo wir im August aufgehört haben: Wir geben alten Freundschaften eine zweite Chance. Fühlt sich erstaunlich gut an, dieses Softie-Dasein!

Oktober: We need you!
Wir starten in die heiße Phase der Personalsuche – und sind recht schnell frustriert. Echt jetzt, gibt’s keinen, der zu uns passt? Doch. Details folgen.

November: Immer dasselbe mit Euch!
Poah, langweilig, kann uns nicht mal einer überraschen? Jedes Jahr um dieselbe Zeit drehen nämlich alle am Rad und sind sich nicht zu fein, uns reinzuziehen. Zum Glück nicht, denn wir lernen viele Leute neu und andere besser kennen – und sorgen mit einigen Aufträgen schon mal für 2018 vor.

Dezember: Kling, Glöckchen, …
Hier klingelt kein Glöckchen, den saaltobellas klingeln die Ohren! Weil wir nämlich den November direkt mit in den Dezember genommen haben und irgendwie keine Feiertagsruhe einkehren will. Aber ist ja schließlich auch noch nicht soweit. Also packen wir den Text nochmal bei den Hörnern und schreiben und planen, was das Zeug hält.

Mit der Weihnachtsfeier bei Pizza und Wein läuten wir aber dann auch die Glöckchen (und sind inzwischen doch zu Poeten geworden): Von 22.12. bis 01.01. klingt bei saalto alles nach „Kopf frei und Kraft für neue Taten sammeln“. Ab 02.01. geht es dann wieder mit Herzblut zur Sache.

Wir freuen uns drauf!