Autor: Yvonne

Die Unternehmenslandschaft in Deutschland ist sehr vielfältig: Es gibt große Unternehmen und kleine Unternehmen, bekannte Unternehmen und weniger bekannte Unternehmen, alteingesessene Traditionsunternehmen und neu gegründete Startup-Unternehmen. Aber alle haben eines gemeinsam: Sie möchten von ihren Zielgruppen wahrgenommen werden. Am liebsten positiv natürlich.

In all diesen Firmen sitzen kompetente Menschen, die das Unternehmen gegründet haben oder es zu dem gemacht haben, was es jetzt ist. Diese Menschen treffen tagtäglich bedeutende Entscheidungen, programmieren in einer Geschwindigkeit neue Tools, dass es einem schwindelig wird, oder produzieren am laufenden Band innovative Technologien. Spontan würde ich sagen: Diese Menschen sind wirklich clever! Gerade Fähigkeiten wie schnelle Auffassungsgabe, strategisches Denken und langfristiges Planen würde ich ihnen sofort als immanente Eigenschaften attestieren.

Wenn es um das Thema PR und Marketing geht, schlägt man jedoch bald ziemlich unsanft auf dem Boden der Tatsachen auf. Es gibt Firmen, die PR und Marketing als konzeptionellen Ansatz für vollkommen überflüssig halten. „Das bisschen Schreiben kann ich auch selbst. Und die Chefredakteure der Medien kann meine Assistentin einfach im Internet recherchieren. Da muss ich doch kein Geld für ausgeben.“ Von diesen Firmen hört man in den meisten Fällen aus offensichtlichen Gründen zukünftig nichts mehr, außer einer kleinen – selbstgeschriebenen – Notiz auf der Homepage, dass diese Seite nicht mehr existiert.

Viele Unternehmen geben die Öffentlichkeitsarbeit gerne an externe Agenturen ab, sei es aus personellen/finanziellen Gründen oder aufgrund der realistischen Einschätzung der eigenen Möglichkeiten, das unbekannte Terrain den Experten zu überlassen. Hier kommen wir dann ins Spiel. In einigen dieser Firmen sitzen Menschen, die zwar grundsätzlich an PR und Marketing glauben, häufig aber in einer sehr kindlichen Art und Weise: „Ich will das haben! Sofort!“ „Das“ ist in diesem Fall die verstärkte Präsenz in den Medien und die damit einhergehende positive Wahrnehmung der Marke/Firma in der Öffentlichkeit. Und natürlich – und darauf läuft am Ende alles hinaus – eine Umsatz- und Gewinnmaximierung. Bis hierhin ist dies auch das Ziel der PR- und Marketingagentur, aber dann kommt´s: „Sofort!“. An diesem Punkt driften die Vorstellungen von Unternehmen und Agentur sprunghaft auseinander. Wir sind schließlich kein Fast-Food-Laden! Wir passen lieber das Slow-Food-Konzept unserer Arbeit an: qualitativ hochwertiger Einsatz, Zeit zu Entwicklung und Etablierung, langfristige Kundenzufriedenheit und Vertrauen in das Unternehmen.

Erfolgreiche – sprich gewinnbringende – PR- und Marketingarbeit bedeutet vor allem eine langfristige Strategiefestlegung. Langfristig im Sinne von einem Jahr, nicht einem Monat. Grundlage der Öffentlichkeitsarbeit ist die Erstellung eines Konzepts, das das Potenzial und die Möglichkeiten sowie die Risiken und Schwächen des Unternehmens aufgreift. Öffentlichkeitsarbeit bildet die Grundlage eines positiven Unternehmensimages, das in einem permanenten Dialog die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Öffentlichkeit gegenüber dem Unternehmen schafft. PR-Arbeit ist das Sprachrohr jedes Unternehmens nach außen und nach innen.

Hier schließt sich dann der Kreis:

Die Fragezeichen in den Augen der cleveren Mitarbeiter in den Unternehmen werden immer größer. Wenn es um das Verstehen von Sinn und Zweck der PR- und Marketingarbeit geht, stoßen viele an ihre Grenzen: „Und was macht ihr dann den ganzen Tag? Werbung, oder?“.  Zugegeben, PR- und Marketingarbeit kann nicht zufriedenstellend in ein, zwei kurzen Sätzen erklärt werden oder in Form einer mathematischen Gleichung veranschaulicht werden. Das Arbeitsgebiet ist vielschichtig und passt sich ständig den Veränderungen der Medienlandschaft und der Öffentlichkeit an. Glücklicherweise dürfen wir aber täglich die Erfahrung machen, dass es durchaus Unternehmen gibt, die sich konstruktiv und erfolgreich auf das Projekt PR- und Marketingarbeit einlassen.