Autor: Konstanze

Wenn es um den Austausch von Meinungen geht, kann es unglaublich erfrischend sein, wenn keinerlei Diskussion ansteht, weil man sich einfach einig ist. Das kann sogar so weit gehen, dass man exakt dieselben Worte wählt, um zum selben Moment denselben Satz auszusprechen (sic!). Wenn Unternehmens-Websites das allerdings kopieren, ist das nichts weiter als „Bingo“ – „Bullshit-Bingo“. 

Neulich, mitten in Durlach, ertönt ein lautes „Ach guck“. Wir fühlten uns in diesem Moment bestätigt, dass unser lange im Geheimen gehaltenes Gefühl doch nicht getäuscht hatte: Viele Websites gleichen nicht nur technologisch, sondern auch inhaltlich wie ein Ei dem anderen. Wir lesen von „Partnerschaft auf Augenhöhe“, von „innovativen Lösungen“ und „hochqualifizierten Mitarbeitern“. Wir lesen, dass „Qualität das Leitmotiv“ ist und dass Kunden „in jeder Phase eines Projekts vertrauensvoll begleitet“ werden – bis eben die Lösung vorliegt, „die den Anforderungen der Kunden entspricht“. Das Problem ist, dass wir das in weiten Teilen sogar glauben, aber Alleinstellung sieht doch irgendwie anders aus… da hilft auch der größte „Querdenker“ nichts. Ein wenig besorgt führte uns der erste Weg auf saalto.de – zum kritischen Check, ob wir wohl genauso sind. Das Ergebnis war erschreckend, denn tatsächlich hatten auch wir, wenngleich sehr, sehr wenige, Phrasen gewählt, die direkt beseitigt wurden. 

Sag es, aber sag es in Deinen Worten.

Ja, ok, manche Dinge müssen einfach gesagt werden. Dazu zählt bei Dienstleistungen und Produkten, insbesondere im B2B-Geschäft, dass ein Unternehmen hohe Qualitätsansprüche verfolgt und auch, dass Kundenwünsche und -bedarfe erfüllt werden. Da tobt man sich weder grafisch noch verbal so wild aus, wie es sich „hippe Werbegurus“ zum Beispiel bei Kaugummis oder Kosmetika erlauben können.

In der Folge muss das aber aus unserer Sicht trotzdem nicht bedeuten, dass gähnende Langeweile und fröhliche Einigkeit in Website-Texten herrschen muss – das geht besser! Deswegen erklären wir den Juli zum „Monat der kreativen Website-Texte“ und tun vor allem eines: Wir rufen zu mehr Mut auf! Raus aus der Ecke der hohlen 0815-Beschreibungen, rauf auf das Spielfeld der – Achtung, da war es wieder – Individualität. Wie wäre es zum Beispiel, einfach mal so zu kommunizieren, wie man es mit langjährigen Geschäftspartnern tut? Oder sich einen Begriff zu suchen, der zum Unternehmen passt, und hierum nicht nur die Gestaltung, sondern auch die Wortwahl aufzubauen? Bei uns war es das Lebensgefühl der 50er und 60er Jahre, was den Ausschlag für nicht nur die neue Website, sondern direkt für die neue Corporate Identity gegeben hat. Es hätten aber auch genauso gut das Auto, der Kicker-Tisch oder das PR-Beraterinnen-Klischee mit Handtäschchen in der Armbeuge und Gucci-Sonnenbrille auf Nase bzw. der frischen Fönfrisur werden können.

Deswegen: Auf zu neuen, unterhaltsamen und bloß nicht vergleichbaren Website-Texten! Und weil Ihr es seid, bringen wir uns in dieses Projekt natürlich gerne ein. 😉