saaltos Jahr 2015
Autor: saalto-Team
Schon gehört? Jauchs Jahresrückblick bei RTL hat die schlechteste Quote ever, ever, ever erzielt. Das liegt sicher daran, dass wir bei fast allem selbst dabei waren oder es zumindest alle mitbekommen haben. Das Schöne: Wir haben keinen Quotendruck und lassen Euch in diesem Jahr wieder einfach so hinter die Kulissen der vergangenen zwölf Monate in der kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt blicken.
Januar
Dieses Jahr haben die „Heiligen drei Könige“ keine Auswirkungen auf den Januar, denn wir sind sowas von schnell wieder „an der Schüppe“, dass Weihnachten ganz schnell vergessen ist. Wir gewinnen in den ersten Arbeitswochen vier neue Kunden, führen aber auch ganz eilige Gespräche, deren Teilnehmer sich aufgrund des unsagbaren Stresses (jaja, das zieht sich jetzt zwölf Monate durch!) bis heute leider nicht zu PR durchringen konnten. Und nicht zuletzt treffen wir einen potenziellen Netzwerkpartner, der sich allerdings recht schnell als Wolf im Schafspelz entpuppt. Augen auf bei der Partnerwahl (also so insgesamt…)!
Februar
Drama, Baby! Wir bei saalto gehen ja eigentlich jeden Weg mit – auch, wenn’s mal schwierig wird. Wenn dann allerdings die Nerven mancher Beteiligter so an ihre Grenzen stoßen, dass selbst die langjährige Agentur nur noch, sagen wir mal, „unfreundlich“ behandelt wird, muss man auch mal die Reißleine ziehen – wenn auch schweren Herzens. Aber da ein partnerschaftlicher Umgang einen ziemlich hohen Stellenwert bei uns einnimmt, halten wir’s in diesem Monat mit Ferdinand von Schill: „Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.“ Und freuen uns umso mehr über unsere liebenswerten Kunden.
März
Es ist März und Ihr wisst schon… Auch in diesem Jahr waren wir wieder fleißig vor, während und nach der CeBIT und fahren auch dieses Jahr wieder zu den World Hosting Days. Ob wir allerdings je wieder das Glück haben werden, eine so bedeutende und bescheidene Persönlichkeit wie dieses Jahr kennenzulernen („Ich habe das Internet erfunden – blöderweise…!“), darf bezweifelt werden.
April
Im April haben wir etwas zu lachen, denn eines der schönsten Projekte des Jahres nimmt hier seinen Anfang: Wir werden von Nero eingeladen, um Nero 2016 gestalterisch sowie textuell zu begleiten. Wir sind Feuer und Flamme und fangen zunächst mit verschiedenen Texten an. Schließlich schaffen wir es in einem kleinen Pitch gemeinsam mit Metrix, uns auch für die Website zu empfehlen. Werfen wir heute einen Blick auf die Seite, freuen wir uns immer noch – was viel über das Arbeiten mit diesem Team aussagt, oder?
Mai
„100g PR, 100g Marketing und 100g Partner-Management, bitte. Ach, und noch eine Prise Vertrieb und Controlling.“ Wenn man von heute auf morgen von der spezialisierten PR-Agentur zur Allzweckwaffe wird, erfüllt einen das eigentlich mit Stolz. Eigentlich… Sandra sieht es nach wie vor als Herausforderung und scheitert bis heute nicht daran, trotz komplizierter Kommunikation, fehlender Freigaben und teils kruder (oder gar keiner) Briefings. Und der Rest des Teams? Der leistet seelischen Beistand und kümmert sich um das „Heidelberger Innovationsforum 2015“ und um vieles mehr.
Juni
Die Hitze hält Einzug und wirkt sich auf die Befindlichkeiten verschiedener Personen im näheren Umfeld aus. Zudem legen sich die Bauarbeiter nebenan richtig ins Zeug und sägen, hämmern und bohren, als gäbe es kein Morgen. Telefonate und Konzentration werden zur Herausforderung. Manche Nervenstärke auch. Hatten wir schon die eine oder andere Befindlichkeit erwähnt?
Wie auch immer: Der Kunde ist König – und jeder von uns manchmal eben auch eine Prinzessin.
Juli
Eine Hausmesse bei MOOG Pieper, das Richtfest bei Objektkultur, zwei Sommerfeste beim CyberForum und bei Rausch Netzwerktechnik und die für unsere Begriffe ganz schön abgefahrene AppAward-Verleihung lassen darauf schließen, dass wir uns der Party verschrieben haben. Stimmt…
Und es ist immer noch heiß und laut. Aber hey, dafür machen wir ja schließlich „irgendwas mit Medien“!
August
Wir gehen ins Open-Air-Kino. Richtig gehört, wir mögen uns auch privat und bewegen uns ab und zu auch außerhalb der Büroräume. Die Tatsache an sich wirkt wenig unterhaltsam. Allerdings endet der Besuch in einem Wet-T-Shirt-Contest, was so tatsächlich nicht geplant war. Daher ergreifen wir die Flucht und ziehen doch wieder den Schreibtisch vor, von wo aus wir die Pressetouren, Kundentermine, Telkos und sonstige Arbeiten trockenen Fußes organisieren. Und das schöne Wetter holen wir uns einfach über unsere Reisereportagen für Marco Polo und Lonely Planet ins Gedächtnis zurück.
September
Wir statten der IFA in Berlin einen Besuch ab und machen dabei einige Beobachtungen, wie gemeinhin „Business“ verstanden wird. Treue und aufmerksame Leser kennen die Details… Und weil wir aus dem Feiermodus noch nicht ganz raus sind, freuen wir uns über die Einladung von Nero zum Oktoberfest.
Oktober
Nürnberg im Oktober. Kann man machen. Muss man sogar machen, wenn die it-sa stattfindet und iQSol als Aussteller vor Ort ist. Wir führen innerhalb von acht Stunden sechs Pressegespräche und reisen noch am selben Abend wieder ab, um am Folgetag den SingLiesel Verlag kennenzulernen – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in 2016. Zwei Tage später besuchen wir den „Future IT-Kongress“ von AppSphere und drücken außerdem die Daumen für die Preisverleihung zum „Entrepreneur des Jahres 2015“, die am selben Abend in Berlin stattfindet. Am nächsten Tag geht‘s nach Heidelberg, wo wir ein weiteres, schönes Projekt anstoßen. Und weil wir den Hals einfach nicht voll bekommen, feilen wir auch direkt noch an unserer Strategie für das kommende Jahr. Pfff, gar nichts los gewesen diesen Monat…!
November
Die Strategieplanung trägt erste Früchte, denn wir wühlen uns durch zahlreiche Bewerbungen und laden mehrere potenzielle neue saaltini zu uns ein. Wir sagen nur so viel: Die Letzten mögen die Ersten sein! Und manchmal muss es eben mehr sein. Außerdem verstehen wir endlich, was für ein Aufwand hinter den ganzen Baustellen unserer Stadt steckt – dank der äußerst informativen Veranstaltung „Baustellenoptimierung“ unseres Kunden DeDeNet.
+++ Breaking News +++
Und weil wir gerne mal aus der Reihe tanzen und es gerade so gut passt, schon im November:
Danke, liebe Kunden und Partner, dass Ihr uns so gut beschäftigt und wir ein so spannendes Jahr mit Euch erleben dürfen! Wir wachsen mit Euch – und an allen Aufgaben! 🙂
Dezember
Planen, recherchieren, vorbereiten, letzte Projekte abwickeln, Verträge unterschreiben, neue Technik besorgen, die ganz Kurzfristigen bedienen und dabei den Spaß nicht verlieren? Machen wir. Daher gehen wir gemeinsam mit audriga eine feierliche Bowling-Kugel schieben (oder werfen, gerne auch hinter uns). Nichtsdestotrotz wird es langsam Zeit, die Tastatur beiseite zu schieben und sie durch Fondue, Raclette und sonstige Schlemmereien zu ersetzen. Am 07. Januar 2016 geht es dann wieder los. Schafft Ihr es so lange ohne uns?